Das Ensemble MaxVokal ist aus dem Kinder- und Jugendchor der Pfarrei St. Maximilian in München hervorgegangen und wird seit seiner Gründung von Gerald Häußler geleitet. MaxVokal ist ein Kammerchor, der hauptsächlich im Bereich der geistlichen Musik des Barock und der Moderne arbeitet und regelmäßig in der eigenen Pfarrkirche oder in anderen Kirchen der bayerischen Landeshauptstadt auftritt. Zu den Höhepunkten seiner musikalischen Tätigkeit gehören zweifellos die musikalische Gestaltung zweier Messen (2015 und 2017), die live im ZDF übertragen wurden, sowie 2022 die musikalische Begleitung der Motette und einer liturgischen Feier in der Thomaskirche in Leipzig. Der Chor ist in Italien bereits in der Basilika S. Nicolò in Lecco, in der Basilika von Alzano Lombardo und in der Basilika Santa Barbara in Mantua aufgetreten. Bemerkenswert sind auch die jüngsten Aufführungen von Werken, die Lucio Mosè Benaglia speziell für MaxVokal komponiert hat, wie die „Missa brevis pro juventute“, die „Missa brevis Sancti Maximiliani“, die Barockkantate „In dulci jubilo“ oder das „Stabat Mater für Mariupol“. 

„Singen macht Spaß, man wird gefördert und findet neue Freunde, die alle total cool sind“, so erklärt Simon (18) sein Hobby. Er mag zum Beispiel besonders die Stücke von John Rutter, die so gar nicht nach typischen Kirchenliedern klingen. Im Kern singen bei MaxVokal 15 Leute zwischen 9 und 20 Jahren. Die meisten stammen aus der Gemeinde, sind über Freunde oder die Ministranten zum Jugendchor gekommen. Was waren seine persönlichen Highlights? Da muss Simon nicht lange nachdenken: Ganz klar die drei Auftritte bei den ZDF-Fernsehgottesdiensten mit Pfarrer Rainer Maria Schießler und die Konzertfahrten nach Bergamo (Italien) und Leipzig.

 

Du willst mitsingen?
MaxVokal probt jeden Dienstag von 19:00 bis 20:30 Uhr

 Bei Interesse einfach in den 2. Stock des Pfarrhauses St.Maximilian, Deutingerstraße 4, kommen. Oder sich beim Chorleiter Gerald Häußler melden:   0171/5370896

Foto: Screenshot ZDF-Fernsehgottesdienst, 18.06.2017
Foto: Screenshot ZDF-Fernsehgottesdienst, 18.06.2017
Foto: Screenshot ZDF-Fernsehgottesdienst, 18.06.2017